Chronik

Teil IV 1967 - 1991

1967
Das Jubiläum "75 Jahre Musikgesellschaft Lotzwil" prägt dieses Jahr ausserordentlich. Das Fest vom 30. Juni, 1. und 2. Juli wird mit einer Neuinstrumentierung verbunden. Ein Teil der Instrumente wird im Mai in Empfang genommen, die Restlichen im November.
110 Zusammenkünfte, davon 24 Ständli und Anlässe.
Im Dezember wird ein Lottomatch zu Gunsten der Neuinstrumentierung durchgeführt.
 
1968
Am 23. März legt Direktor Rudolf Kurth den Taktstock zur Ruhe nieder. Mehr als 50 aktive Jahre, davon über 40 Jahre als Dirigent, hatt er die Musikgesellschaft begleitet. Bravo und herzlichen Dank!
Die erste Probe mit dem neuen Dirigenten Ernst Wenger wird am 2. April abgehalten.
Die zweitägige Vereinsreise führt auch dieses Mal nach Lugano.
 
1969
Am 1. Feb. wird das traditionelle Passivkonzert im Bären durchgeführt. Besuchermässig ein schöner Erfolg, jedoch finanziell leider nicht.
Der Maskenball zusammen mit dem Männerchor Eintracht bringt einen Reinertrag von Fr. 234.-
Am 6. April wird das Osterkonzert auf dem Silo gegeben.
Am 18. Mai geht es an den Fuss des Stockhorns, genauer nach Zwieselberg. Als teilnehmende Gastsektion wird die Musikgesellschaft, beim Elternhaus des Dirigenten Ernst Wenger, mit einem Goldlorbeer gekrönt.
Im Juni Musiktag Obersteckholz und 75-Jahrfeier derselben.
Viktor Carissimi wird Vorstandsmitglied als Landesteilvertreter im BKMV.
105 Zusammenkünfte prägen das musikreiche Jahr.
 
1970
Am 7. Mai Mitwirkung an der Turnfahrt. Mit Marschmusik wird die Turnerschar auf den Hackeliberg begleitet, wo der Feldgottesdienst statt findet.
Am 8. Mai Fussmarsch nach Rütschelen, um dem Aktivmitglied Paul Jost ein Hochzeitständchen zu bringen. Nach reichlichem Speis und Trank, erfolgt die Rückkehr nach Lotzwil.
 
1971
Am 7. Jan. muss der Ehrenpräsident Walter Rutschmann beerdigt werden.
In diesem Jahr werden 28 Ständli und Anlässe absolviert. Einer dieser Anlässe ist eine Jubiläumsfeier in Zwieselberg.
Im Juli wird bei schönstem Wetter das traditionelle Waldfest im Brandholz durchgeführt.
 
1972
Theres Bachmann ist die erste Musikantin der Musikgesellschaft Lotzwil.
Der Festkartenpreis am Musiktag in Roggwil kostet Fr. 12.80. Davon bezahlt jedes Mitglied Fr. 6.80 selber.
Die neue Uniform wird im Herbst eingeweiht. Im selben Jahr nimmt die MGL noch an zwei Neuuniformierungen von anderen Gesellschaften teil.
Direktor Ernst Wenger spendet das Stück "Edelweiss und Enzian".
 
 1972
1973
In Lotzwil wird der 43. Amts-Musiktag durchgeführt. Die Majoretten-Gruppe erntet bei der Marschmusikdemonstration reichlichen Applaus. Otto Käser wird Ehren-Veteran.
Am 1. August wird infolge Regen im leeren Löwensaal konzertiert.
 
1974
Ernst Herzig ist der neue Präsident.
Der Maskenball wird erfolgreich im Bad Gutenburg durchgeführt.
10 Jungbläser beginnen den Bläserkurs mit Nelly Häuselmann.
Kantonales Musikfest in Burgdorf. Während der Wartezeit auf die Rangverkündigung wird der Schlachtruf "Hutschi pibere, Hutschipa… durch Kurt Jorns ins Leben gerufen. (Dieser Schlachtruf wird heute noch verwendet). Insgesamt 125 Musiktermine werden in diesem Jahr absolviert: 37 Spezialproben, 66 Gesamtproben und 22 Anlässe und Ständchen.
Unsere Majoretten, geleitet von Fräulein Leu, erhalten eine neue Uniform. Mit Marschmusik im Dorf werden diese der Bevölkerung präsentiert.
 
 Konzert bei unserem Gönner Willy Studer (Studer-Revox) in Regensdorf 1974.
 
1975
Das Vereinsjahr wird per diesem Jahr dem Kalenderjahr gleichgestellt.
Die Musikreise führt nach Zermatt. Mit Platzkonzert, Marschmusik, begeisterte Zuschauer, Fendant, Goron und Fondue bleibt diese Reise noch lange in Erinnerung.
 
1976
Der Maskenball, wie auch das Waldfest findet immer noch statt.
Bei der Schulhauseinweihung und dem dazugehörigen Dorffest darf die Musikgesellschaft natürlich nicht fehlen.
 
1977
Aus beruflichen Gründen demissioniert Ernst Wenger im Spätherbst als Dirigent. Er bleibt uns als Bläser erhalten.
99 Zusammenkünfte werden absolviert.
 
1978
Bernhard Steiger führt nun den Taktstock in Lotzwil.
Teilnahme an der Schulhauseinweihung in Rütschelen.
 
1979
René Häuselmann ist der neue Präsident.
Fahnenweihe vom Gesangsverein Lotzwil.
Hochzeitsfeier vom Dirigenten Bernhard Steiger.
Aufgrund des buchstäblich ins Wasser gefallene Badfest, wird am Sonntag, 26. August mit der bereits eingekauften Ware hausiert, um wenigstens die Ausgaben zu minimieren.
 
1980
Die Majorettengruppe wird ein selbständiger Verein.
Rudolf Kurth wird Ehrenpräsident.
In der Jugendmusik Aarwangen sind insgesamt 24 Mädchen und Knaben in der Ausbildung.
Das Probelokal im Säli vom Rest. Bahnhof gibt es nicht mehr, da dort Hotelzimmer gebaut werden. Grosse Umbaumassnahmen im Löschgerätemagazin sind in Eigenregie vorgesehen.
 
1981
Das Probelokal im Löschgerätemagazin wird fertig gestellt. 22 Musikanten haben 892 Stunden oder 112 Tage gewirkt. 256 m2 isoliert, 120 m elektrische Leitungen und 117 m2 Teppich verlegt.
Nebst Handwerkerarbeit wird an 81 Zusammenkünfte, davon 18 Geburtstagsständchen, natürlich auch musiziert.
Die Vereinsreise geht nach Davos. (Im Protokoll ist nur zu lesen von "Tambourmajor, Bierschwemme, Tanz- und übrigen Einlagen". Für weitere Berichterstattung reiche die Zeit nicht aus, so der damalige Präsi.)
Am 19. Dezember findet im neuen Probelokal die Einweihungs- und Weihnachtsfeier statt.
 
1982
Am 16. März ist die erste Gemeinschaftsmusikprobe für 16 Jungmusikantinnen und Jungmusikanten in der Musikgesellschaft.
50 Stühle à Fr. 50.- werden für das Probelokal beschafft.
 
1983
Der neue Präsident heisst Beat Greub.
3 Mal G: Heinz Greub, Heinrich Greub und Rudolf Greub werden zu eidgenössischen Veteranen geehrt.
Im August nimmt die Musikgesellschaft am Umzug vom eidg. Schwingfest in Langenthal teil.
 
1984
(Im Protokoll steht:) "Wir sind oft nur dank unserem Nachwuchs spielfähig".
Im November wird Viktor Carissimi im Casino Bern zum Ehrenmitglied des BKMV ernannt. Er bekleidete das Amt des Landesteilvertreters während 15 Jahren.
Die Burgergemeinde Lotzwil feiert unter Mitwirkung der Musikgesellschaft am 2. September ihr 150 jähriges Bestehen.
 
 1984

1985
Die Abstimmung für die Anmeldung zum eidg. Musikfest 1986 ergibt: 25 Ja, 2 Nein, 2 Enthaltungen.
 
1986
Die Teilnahme am eidg. Musikfest in Winterthur gehört zweifelsohne zu den bisher grössten Erfolge der MGL. Der dritte Rang in der 3. Stärkeklasse ist die Bestätigung für den höheren Probenaufwand.
 
1987
Das Sommernachtsfest wird immer noch traditionsgemäss an 3 Tagen im August durchgeführt.
Am 12. Dezember findet eine Jungbläserwerbung in der Schule statt.
 
1988
Beat Friedli wird als Präsident gewählt.
Im März wird zwei Wochen vor der Durchführung das gemeinsame Kirchenkonzert mit dem Jodlerklub Lotzwil wegen ungenügendem Probenbesuch einiger Mitglieder der MGL abgesagt.
Mitwirkung am Altersheim Rohbaufest.
Konzert an der 100-Jahre Jubiläumsfeier Schreinerei Lanz.
Am eidg. Jugendmusiktag in Interlaken nehmen eine schöne Anzahl von Jugendlichen, die bereits in der MGL mitspielen, mit der Jugendmusik Aarwangen-Lotzwil unter der Direktion von Bernhard Steiger teil.
Am Sommernachtsfest sind auch die Kameraden der befreundeten Stadtmusik Bischofszell zu Gast.
Viktor Carissimi demissioniert nach über 20-jähriger ununterbrochener Mitgliedschaft im Vorstand – als Sekretär.
 
1989
Die Teilnahme am kant. Musikfest in Langenthal prägt das erste Halbjahr sehr stark. Startet die MGL doch erstmals in der 2. Stärkeklasse. Beim Selbstwahlstück erspielt sie sich den sensationellen dritten Rang. Beim Aufgabenstück gibt es dann allerdings einen "Dämpfer". (Mehr steht leider nicht im Protokoll.)
Die Teilnahme am kant. Musikfest ist zwar musikalisch ein Fortschritt, hinterlässt aber mit finanziellem Grossaufwand von über 10'000 Franken für neue Instrumente, Uniformen, und Proben und Vorbereitungskonzerte, eine beträchtliche Lücke in der Vereinskasse.
 
1990
Von der zweitägigen Musikreise nach Lugano wird noch heute gesprochen.
Das Sommernachtsfest kann nicht durchgeführt werden.
Bernhard Steiger demissioniert nach 13 Jahren als musikalischer Leiter. Anlässlich des Abschiedkonzertes in der Kirche werden seine grossen Verdienste mit der Ehrenmitgliedschaft geehrt.
Aktueller Mitgliederbestand: 35 und 8 Jungmusikanten.
 
1991
Max Schär wird Präsident und Hans Anderegg der neue Dirigent.
Der Probentag wird demokratisch vom Freitag auf den Donnerstag verlegt.
In diesem Jahr werden kein Lotto und kein Sommernachtsfest durchgeführt.
Die MG Madiswil kann ihr 100 jähriges Jubiläum feiern.
Am 23. Juni wird der Turnverein vom Eidg. Turnfest Luzern am Bahnhof abgeholt. (Im Protokoll steht: Wir wurden noch zu einem Umtrunk in den Gasthof Bären eingeladen. An diesem Abend wurde es sehr spät!!!)
Im August werden die Hornusser vom Eidgenössischen abgeholt. (Im Protokoll steht: Wir wurden anschliessend in das Restaurant Löwen eingeladen. Auch dieser Abend wurde fröhlich.)
Die Vorbereitungen für die kommende 700-Jahrfeier laufen an.
Erstmal wird im Dezember ein "Abschlusshöck" (der heutige Samichloushöck) im Probelokal mit Fondue durchgeführt.